Wenn Dienstleister ein Qualitäts-Siegel vorweisen können, ist das für sie von Vorteil. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie. Knapp ein Fünftel der Befragten bevorzugen einen Dienstleister mit Service-Siegel. Letztere profitieren finanziell.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat 2.400 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Service-Siegel befragt. Die Studie hinterfragte deren generelle Einstellung zu Service-Siegeln. Auch die Relevanz von Siegeln für bestimmte Branchen sollte die Studie aufzeigen. Die Autoren der Studie untersuchten 14 Service-Siegel. Kriterien waren
- Bekanntheit,
- Käuferanteil,
- Vertrauen und
- Zielgruppen sowie deren Kaufverhalten und Preisbereitschaft.
Service-Siegel positiv
Service-Siegel wirken sich positiv aus:
- 22 Prozent der Siegel-Kenner ziehen den zertifizierten Dienstleister vor
- 43 Prozent akzeptieren damit verbundene, zumindest geringfügig höhere Preise
- 45 Prozent halten einen Dienstleister mit Siegel grundsätzlich für glaubwürdiger
- Knapp ein Drittel verbindet mit Qualitäts-Siegeln eine gesteigerte Beratungsqualität
Die Studie ergab zudem, dass jüngere Personen Service-Siegel deutlich positiver bewerten als die Gruppe der über 39-Jährigen.
Vertrauen in Testinstitute
Die Akzeptanz von Gütesiegeln hängt vom jeweiligen Prüfinstitut ab. Am besten schneiden dabei staatliche Testinstitute ab. 58 Prozent halten diese für vertrauenswürdig.
Das Ranking von Testinstituten:
- Staatliche Testinstitute 58 %
- Staatliche Behörden 58 %
- Umwelt-, Tierschutz- und Menschenrechtsorganisationen 54 %
- Private Testinstitute ohne Gewinnabsicht 54 %
- EU 44 %
- Staatlich geförderte Vereine, Verbände und Stiftungen 43 %
- Private Unternehmensverbände 18 %
- Unternehmen 16 %
- Private Testinstitute mit Gewinnabsicht 15 %
Die vollständige Studie kostet 1.750 Euro und lässt sich bei Splendid Research bestellen . Der Infoflyer zur Studie ist kostenlos.