Parallel zu seinen beiden aktuellen Katalogen bringt Hahn + Kolb ein neues Onlineportal auf den Weg. Hier finden Kunden im komplett neu aufgesetzten Shop alle 60.000 Artikel übersichtlich strukturiert und mit umfassenden Zusatzinformationen versehen. Eine Filterfunktion sorgt dafür, dass das passende Produkt einfach und schnell gefunden wird. Durch ein modernes Webdesign wird das Onlineportal zudem auf allen Endgeräten optimal dargestellt.
Das neue Onlineportal von Hahn + Kolb löst die bisherige Firmen-Website ab. Es präsentiert sich in neuem Design, ist für mobile Endgeräte und Tablets geeignet und bietet zudem zahlreiche Zusatzfunktionen. „Bei der Entwicklung des Portals hatten wir das veränderte Kauf- und Surfverhalten unserer Kunden im Blick“, sagt Rüdiger Felleisen, Leiter eCommerce und IT bei Hahn + Kolb. „Beispielsweise haben wir den Einstieg vereinfacht, indem unsere Website mit den erweiterten Informationen zum Unternehmen und unseren Dienstleistungen vom eigentlichen Shop nicht mehr getrennt ist.“ Der User gelangt somit direkt über die Produkte und Marken zum Bestellvorgang.
Zusatzinformationen und intelligente Such- und Filterfunktion

Die neue Website ist nicht nur an alle Endgeräte angepasst, sondern liefert auch viele Zusatzinfos zu den Produkten.
Wie die neuen Kataloge verfügt auch das Onlineportal über ergänzende Informationen zu den Produktgruppen. Neben Sicherheitsdatenblättern und Anleitungen sollen auch 3D-Daten sowie Bilder und Videos den Nutzer durch das Portfolio mit seinen 60.000 unterschiedlichen Artikeln lotsen. Ergänzend zu den bewährten Produktnavigatoren sorgen neue Such- und Filterfunktionen dafür, dass zentrale Aspekte wie die Priorisierung von Normartikeln, Hausmarken, Lagerware etc. berücksichtigt werden können.
Kontakt auf allen Kanälen
Getreu dem Slogan des Werkzeug-Dienstleisters „Let’s work together“ erhalten die Nutzer im Onlineportal von Hahn +Kolb kontinuierlich Rückmeldung zum aktuellen Stand des Bestellvorgangs. Über einen integrierten Chat sowie weitere Kontaktmöglichkeiten via Telefon, E-Mail oder auch Fax haben die Kunden jederzeit Zugriff auf den passenden Ansprechpartner. Der Webshop bietet zudem eine Schnittstelle zum SAP-System. Das ermöglicht nicht nur eine permanente Preisabfrage, sondern Anwender erhalten auch direkt Produktinformationen wie Verfügbarkeit und Lieferbedingungen.
Quelle: Hahn+Kolb